Der Abschluss des ersten und wohl wichtigsten Karriereschritts in der Feuerwehr ist eine theoretische und praktische Prüfung. Diese absolvierten zehn Anwärter/ -innen jetzt vor den kritischen Augen der Prüfer. Alle bestanden die erste Feuerprobe und sind nun Feuerwehrleute. Erste Schritte im „heißen“ Einsatz an ihren Standorten stehen nun bevor. Kreisbrandmeister Torsten Schams lobte das Engagement und die Bereitschaft, Teil dieser „Familie Feuerwehr“ werden zu wollen. Ebenso stolz ist Matthias Mausbach, der als stellvertretender Leiter der Feuerwehr im Namen der Wehrführung an der praktischen Prüfung einigen noch mal mit fachlichen Fragen auf den Zahn fühlte. Unter Anleitung eines erfahrenen Teams an Ausbildern wurden 108 Unterrichtsstunden geleistet. Die ersten beiden Ausbildungsmodule zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau absolviert man(n) und Frau in Mettmann in einer Lehrgruppe binnen eines Jahres in Feuerwehrtechnik aller Art, Feuerwehrpraxis sowie Erster Hilfe. Alle zwei Wochen donnerstags abends wird gebüffelt und geübt. Und das auch noch unbezahlt, nur für den Spaß und dem Bewusstsein, der Kitt in einer Solidargemeinschaft Mettmann und Menschheit zu sein.

Die Feuerwehr in Mettmann ist froh über die zusätzliche Unterstützung und gratuliert allen herzlich!

Absolventen waren für den Standort Stadtmitte: Julia Schneider, Julian Calabrese, Dominik Horn, Giorgio Arturia, Luca Müller, Paul Jahn, Rafael Stark sowie für den Standort Metzkausen: Tim Mandlik und Nils Zinser. Für den Standort Obschwarzbach nahm Tim Guist teil.