Ganz entgegen der bisherigen Tradition, die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr im Frühjahr in der Neandertalhalle durchzuführen, lud die Leitung der Feuerwehr, am letzten Freitag vor Weihnachten in die Fahrzeughalle der Feuerwache an der Laubacher Straße ein. Das Organisationsteam um Kai Peters hatte ganze Arbeit geleistet. Die sonst so nüchterne und eher ungemütliche Fahrzeughalle war bis ins letzte Detail liebevoll weihnachtlich dekoriert und stimmungsvoll beleuchtet.

Der Einladung zur Jahreshauptversammlung mit gleichzeitiger Jahresabschlussfeier waren nicht nur 120 haupt- und ehrenamtliche Feuerwehrkräfte gefolgt, sondern auch viele Familienangehörige, die Mitglieder des Fördervereins, des DRK, der Kreisbrandmeister sowie diverse Gäste aus Rat und Verwaltung.

8.513 – So oft haben die Bürgerinnen und Bürger aus Mettmann und Umgebung Hilfe im Jahr 2018 von der Feuerwehr Mettmann ersucht. 8.513 Mal rückten Feuerwehr und / oder Rettungsdienst aus, um Menschen in Not zu helfen. Im Einzelnen waren es für die Feuerwehr 865 Einsatzalarmierungen und 148 Arbeitseinsätze. Im zuständigen Einsatzge

biet rückte der Rettungsdienst in Summe rund 7.500 Mal aus. Diese Aufgaben leisteten 164 aktive Feuerwehrkräfte, davon 120 ehrenamtlich, 44 in einem Beamtenverhältnis im feuerwehrtechnischen Dienst sowie 31 Tarifbeschäftigte im Rettungsdienst. In der Jugendfeuerwehr engagieren sich 40 Mädchen und Jungen.

In seinem weiteren Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre stellte der Leiter der Feuerwehr ferner die einschneidenden organisatorischen und personellen Veränderungsprozesse innerhalb der Mettmanner Wehr dar. Diese sind nicht nur für die haupt- sondern vor allem für die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte mit großen Herausforderungen, insbesondere zur Beibehaltung und Stärkung der Motivation verbunden. Dazu gilt es für die Zukunft, nicht nur die Motivationsfaktoren der einzelnen Feuerwehrkräfte herauszufinden und positiv zu unterstützen, sondern es bedarf auch der Schaffung von geeigneten Rahmenbedingungen durch Rat und Verwaltung. Auf diese gingen Bürgermeister Thomas Dinkelmann und Fachbereichsleiterin Veronika Traumann in ihren anschließenden Reden ein. Gerade durch die enge Zusammenarbeit im vergangenen Jahr zwischen Rat, Verwaltung und Feuerwehr wurden viele für die Zukunft der Feuerwehr Mettmann richtungsweisende Veränderungen ins Rollen gebracht.

Torsten Schams zeigte in seiner Rede kurz auf, dass die Feuerwehr Mettmann unter der Leitung von Marco Zerweiss und Matthias Mausbach auf einem guten Weg in die Zukunft ist.

Arne Vieweg informierte die Anwesenden über die diversen Anschaffungen im Bereich Fahrzeuge und Technik.

Sehr emotional und still wurde es bei der Rede von Matthias Mausbach, der nicht nur stellvertretender Leiter der Feuerwehr Mettmann, sondern auch Abteilungsleiter der Abteilung Feuerschutz und Rettungswesen ist und zusammen mit Marco Zerweiss gelungen durch den Abend führte. Mit bewegenden Worten und teils zitternder Stimme erzählte Matthias Mausbach von seinen schönsten, aber auch von seinen belastendsten Einsätzen aus seinem bisher 28-jährigen Feuerwehrleben. Kein Einsatz geht spurlos an den Einsatzkräften vorbei, so Mausbach. Er erinnerte alle daran, dass hinter den „Helden des Alltags“ noch immer Menschen stehen, deren Arbeit höchste Anerkennung und Wertschätzung verdient.

Im Anschluss an die Reden wurden folgende Kameradinnen und Kameraden von der Wehrleitung zusammen mit dem Bürgermeister und der Feuerwehr-Dezernentin ernannt bzw. geehrt:

Ernennungen:

Feuerwehrfrau-Anwärterin / zum Feuerwehrmann-Anwärter