Nach 12 Jahren als stellvertretender Stadtjugendfeuerwehrwart ist Marco Zerweiss auf eigenen Wunsch mit Wirkung zum 01.02.2013 von seinem Amt zurückgetreten. Künftig werden Michael Stauff und Kai Spiecker seine Aufgaben übernehmen und den Stadtjugendfeuerwehrwart Rainer Stauff bei seiner Arbeit unterstützen. Beide haben bereits Erfahrung als Ausbilder in der Jugendfeuerwehr und sind den Jugendlichen bestens bekannt.

Beim letzten Übungsdienst der Jugendfeuerwehr überraschten Stadtjugendfeuerwehrwart Rainer Stauff sowie die komplette Leitung der Feuerwehr, Dietmar Wichmann, Rolf Hamacher und Andreas Gremm den bis dahin völlig ahnungslosen Marco Zerweiss mit einer kleinen „Überraschungs- und Dankeschönfeier“.

Zunächst bedankte sich Rainer Stauff für die 12 Jahre immerwährende und einsatzfreudige Unterstützung und Zusammenarbeit. Mit einer Diashow erinnerte er an ihren Werdegang in der Jugendfeuerwehr und an die vielen schönen gemeinsamen Erlebnisse. Deutlich merkte man Rainer an seinen Worten an, dass Marco nicht nur sein Stellvertreter, sondern in dieser Zeit auch ein wahrer Freund geworden ist.

Auch der Leiter der Feuerwehr, Dietmar Wichmann, bedankte sich im Namen der Wehrleitung bei Marco für sein außergewöhnliches Engagement und überreichte ihm dafür die Ehrenurkunde für 12 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit bei der Jugendfeuerwehr.

Im Anschluss wurde zusammen mit den Jugendlichen noch ein bisschen gefeiert. Und ganz so traurig sind die Jugendlichen dann auch nicht, bleibt ihnen Marco doch weiterhin als Ausbilder erhalten.

Und den beiden neuen, Michael und Kai wünschen wir viel Erfolg!