Am heutigen Samstag schwitzten unsere Kameraden Dirk Gill, Christian Imbusch, Christian Tetard und Kai Peters nicht nur wegen der sommerlichen Temperaturen – sie standen auch kurz vor dem Abschluss ihrer knapp 4-wöchigen Ausbildung zum Teleskopmast-Maschinisten. Die theoretische Prüfung hatten sie bereits in der vergangenen Woche erfolgreich absolviert. Heute mussten die vier zeigen, dass sie das Erlernte jeweils im Zweierteam sowohl als Maschinist sowie auch als Bedienpersonal für den Korb in die Praxis umsetzen können. So hieß es an verschiedenen Objekten im Stadtgebiet beispielsweise: „Menschenrettung aus dem 7. Obergeschoss“, „Unterstützung des Rettungsdienstes mittels Krankentragenlagerung (KTL)“ oder „Herstellen der Anleiterbereitschaft.“ Unter strenger und aufmerksamer Beobachtung der beiden Ausbilder Andreas Werner und Rainer Stauff wurden sämtliche Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit erledigt und somit von allen das Lehrgangsziel erreicht. In einem Abschlussgespräch gratulierte der Leiter der Feuerwehr Marco Zerweiss den frischgebackenen TM-Maschinisten zu den guten Leistungen und freute sich über den Zuwachs im Maschinisten-Pool der Mettmanner Wehr. Ebenso bedankte er sich bei den Ausbildern für ihr persönliches Engagement.

Die Ausbildung zum TM-Maschinisten umfasst in Mettmann knapp 50 theoretische und praktische Ausbildungsstunden, die die Teilnehmer und Ausbilder in der Regel in ihrer Freizeit aufbringen. Ein netter Nebeneffekt: Bei den praktischen Übungsinhalten werden gleichzeitig viele Feuerwehrbewegungszonen und Aufstellflächen auf ihren Zustand überprüft und erkannte Mängel oder Verbesserungsvorschläge an die Brandschutzdienststelle gemeldet.