Die Einsatzlage hat sich von den Vormittagsstunden des 18. Januar 2007 bis in die frühen Morgenstunden, 04:00 Uhr kontinuierlich entwickelt.

Weitere Einsätze stehen derzeit noch an.

Insgesamt wurden bisher 78 Einsätze im Stadtgebiet von Mettmann abgewickelt. Es waren 65 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr, 8 Mann des Baubetriebshofes, und 10 Kräfte des DRK Mettmann im Dauereinsatz.

Einsatzschwerpunkte im Stadtgebiet von Mettmann waren:

Neandertal, Nordstraße, Homberger-Straße Goldberger-Straße, Mosel-, Neckarstraße, und Löffelbeck.

Über 90% des Einsatzaufkommens bestand aus umgestürzten Bäumen, besonders betroffen ein Mehrfamilienhaus an der Moselstraße, hier
entstanden erhebliche Schäden am Gebäude.

Die Ursache für den Stromausfall in den nördlichen Stadtteilen wurde durch eine umgestürzte Tanne in Niederschwarzbach verursacht. Hier wurde eine 10KV Leitung getroffen und beschädigt.

Bis auf einen leicht verletzten Feuerwehrmann sind keine bekannten Personenschäden im Stadtgebiet zu verzeichnen.