Die Stadt Mettmann wird ab 2013 stufenweise das marode und nicht mehr flächendeckende Sirenennetz im Stadtgebiet erneuern. Dazu wurde in einem ersten Schritt Anfang April auf dem Dach des Rathauses eine neue Hochleistungssirene installiert. Diese dient wie bisher auch der redundanten Alarmierung der Feuerwehr.

Um die neue Sirene zu testen, findet am Samstag, den 13.04.2013 zwischen
13.00 Uhr und 13.20 Uhr eine Probealarmierung statt.

In dieser Zeit wird von der Kreisleitstelle 3 x Feueralarm ausgelöst. Der Feueralarm dauert jeweils 1 Minute und ist während dieser Zeit 2 unterbrochen (siehe Zeichnung) Ferner werden Sie während der Probealarmierung eine Sprachdurchsage über die Sirene hören.

Wir möchten Sie bitten, die Feuerwehr zu unterstützen und uns mit Angabe Ihres Standortes, mitzuteilen, ob Sie die Sirene gehört haben. Hierzu können Sie folgende Kommunikationswege wählen:

• ab Samstag über die Internetseite der Feuerwehr: www.mettmann.de/feuerwehr

• über die Facebookseite der Feuerwehr: www.facebook.de/FWMettmann

• per Email an feuerwehr@mettmann.de

Ferner ist das Gefahrentelefon unter der Rufnummer 02104 / 980-666 von 12.45 Uhr bis 15 Uhr für Rückfragen besetzt.

Die Feuerwehr bittet darum, die Notrufnummern 112 und 110 auch nur für den Notfall und nicht für Nachfragen zum Sirenenprobealarm zu nutzen.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!