Am Samstag, den 03. Dezember, wurde die Feuerwehr Mettmann um 13.12 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Düsseldorfer Straße / Höhe Ekkehardstraße alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bot sich folgendes Bild: Ein Kleinwagen war auf einen vorausfahrenden Geländewagen aufgefahren. Nach Sichtung und einer medizinischen Erstversorgung der beiden Fahrzeuginsassen des Kleinwagens durch den Rettungsdienst, entschied der Notarzt vor Ort aufgrund des festgestellten Verletzungsmusters, eine patientenorientierte Rettung durchführen zu lassen. Hierzu wurden weitere Kräfte der Feuerwehr hinzualarmiert. Die schwerverletzte Beifahrerin wurde daraufhin mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Pkw befreit und anschließend zur weiteren Behandlung in eine Essener Klinik transportiert. Die leichtverletzte Fahrerin wurde dem örtlichen Krankenhaus zugeführt. Der Fahrer des Geländewagens blieb bei dem Unfall unverletzt. Der nicht mehr fahrbereite Kleinwagen wurde abgeschleppt.

Die Düsseldorfer Straße war für die Dauer der Einsatzmaßnahmen komplett gesperrt.

Im Einsatz waren 15 Einsatzkräfte der Mettmanner Feuerwehr , das Mettmanner Notarzteinsatzfahrzeug sowie zwei Rettungswagen aus Haan und Erkrath.