Am späten Freitagabend gegen 22:36 Uhr melden Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Florastraße über Notruf eine Rauchentwicklung im Treppenraum. Bei Eintreffen erster Feuerwehrkräfte sind alle Mieter bereits ins Freie geflüchtet. Ein Trupp, ausgerüstet mit umluftunabhängigem Atemschutz, C-Rohr und Wärmebildkamera , begab sich zur Lokalisierung des Feuers und dessen Bekämpfung sofort in den Keller des mehrgeschossigen Hauses. Parallel dazu wurde ein zweiter Löschangriff auf der Gebäuderückseite sowie eine Überdruckbelüftung vorbereitet. Der routiniert vorgehende Angriffstrupp konnte das Feuer in einem Kellerverschlag schnell ausfindig machen und mit minimalem Wassereinsatz löschen. Durch das zügige Eingreifen der Feuerwehr und das umsichtige Verhalten der Bewohner wurde niemand verletzt.

Insgesamt war die Feuerwehr mit 36 Einsatzkräften und 9 Fahrzeugen vor Ort. Unterstützt wurde sie durch den Mettmanner Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und dem Notarzt sowie der Polizei NRW Mettmann.