Am 01.02.2012 feiert die Mettmanner Jugendfeuerwehr ihr 20-jähriges Bestehen.

Nachdem der Rat der Stadt am 18.12.1991 die Gründung einer Jugendfeuerwehr als Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Mettmann beschlossen hat, wurde diese am 01. Februar 1992 in einem großen Festakt in der Stadthalle gefeiert.
Unter der Beteiligung aller Jugendfeuerwehren des Kreises wurde damals die neue Fahne überreicht.

Ein besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang dem damaligen stellvertretenden Bürgermeister Ottokar Iven. Als Vorsitzender der in den 80-er Jahren existierenden „Arbeitsgruppe Feuerwehr“ setzte er sich u.a. beim Rat für die Gründung des „Vereins zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr (15. August 1990) und auch für die Gründung einer Jugendfeuerwehr in Mettmann ein. Ottokar Iven war später 14 Jahre lang Vorsitzender des Fördervereins.

Nach der Gründung der Jugendfeuerwehr wurde diese viele Jahre von Angela Mäder geführt. Sie war Ende der 80-erJahre als erste Feuerwehrfrau in den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Mettmann aufgenommen worden.

Damals wie heute soll durch die Jugendfeuerwehr in erster Linie der Nachwuchs gesichert werden. Kinder und Jugendliche werden ab einem Alter von 11 Jahren für den Einsatz in der Feuerwehr vorbereitet, so dass sie nach Erfüllung der rechtlichen Voraussetzungen bei entsprechendem Alter und Qualifikation in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr eingesetzt werden können.
Übrigens sind einige der Jugendlichen, die zur Gründung der Jugendfeuerwehr Mettmann Mitglied wurden, auch heute noch im aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Mettmann tätig.

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft freuen sich der Stadtjugendfeuerwehrwart Rainer Stauff oder sein Stellvertreter Marco Zerweiss über einen Anruf / eine Email.
Tel: 02104 – 7837420 oder per Email jugendfeuerwehr@mettmann.de