Die Feuerwehr Mettmann wurde am 30.07.2019 kurz vor 15 Uhr zu einem Feldbrand in den Ortsteil Metzkausen alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine Rauchsäule sichtbar.

Als die Einsatzkräfte am Einsatzort eintrafen, brannte dort ein Stoppelfeld mit Strohballen. Durch die Feuerwehr wurde umgehend eine Brandbekämpfung eingeleitet. Ortsansässige Landwirte unterstützen die Feuerwehr im weiteren Einsatzverlauf, indem sie Teile des Feldes umpflügten.

Gegen 16 Uhr was das Feuer unter Kontrolle. Der Einsatz selber konnte jedoch erst gegen 17 Uhr beendet werden.

Für den Zeitraum der Löscharbeiten wurde der Kirchendeller Weg, die Florastraße, sowie die Kolberger Straße gesperrt.

Zur Brandursache kann bisher keine Aussage getroffen werden.

Insgesamt waren 70 Feuerwehrleute im Einsatz. Unterstützt wurde die Feuerwehr Mettmann durch die Feuerwehr Ratingen am Einsatzort. Die Kollegen der Feuerwehr Erkrath übernahmen den Grundschutz auf der Feuerwache. Das DRK versorgte die Feuerwehrleute mit Getränken.