Gleich über fünf neue Jugendfeuerwehraspiranten freuen sich der Leiter der Feuerwehr Dietmar Wichmann und Stadtjugendfeuerwehrwart Rainer Stauff.

Erik, Jan, Nils, Janosan und Timo hatten bereits in den letzten Wochen als Zuschauer den Dienst in der Jugendfeuerwehr hautnah miterlebt. Nachdem sich alle fünf nach ihrer Schnupperzeit zu einer Mitgliedschaft entschlossen haben, erfolgte am gestrigen Montag im Beisein der Erziehungsberechtigten die förmliche Aufnahme in die Feuerwehr durch den Stadtbrandmeister.

Im Anschluss an diesen feierlichen Akt erläuterten Stadtjugendfeuerwehrwart Rainer Stauff und sein Vertreter Marco Zerweiss den Jugendlichen ihre künftigen Aufgaben sowie die Rechte und Pflichten der jungen Feuerwehrmitglieder und informierten über geplante Veranstaltungen.
Während die Jugendlichen danach stolz ihre neuen Uniformen entgegen nahmen und sich schon auf ihren ersten offiziellen Dienst freuten, stand Rainer Stauff den Eltern für Fragen offen und führte sie abschließend durch die Räume der Feuerwehr.

Den neuen Mitglieder auch an dieser Stelle ein ganz herzliches Willkommen!

Die Mettmanner Jugendfeuerwehr besteht derzeit aus 30 weiblichen und männlichen Jugendlichen im Alter zwischen 11 und 18 Jahren, die von 7 Ausbilderinnen und Ausbildern betreut werden. Die Regelübungsdienste finden jeweils 14-täglich dienstags um 18.00 Uhr in der Feuer- und Rettungswache an der Laubacher Straße 14 statt. Neben der altersgerechten feuerwehrtechnischen Ausbildung und einer Mischung aus Sport, Spiel und Spaß legen wir Wert auf Teamarbeit und Kreativität. Eine Mitgliedschaft ist grundsätzlich kostenlos. Sämtliche für den Dienst benötigte Ausrüstungsgegenstände, wie persönliche Schutzkleidung, Ausbildungs- und Schulungsunterlagen werden durch die Feuerwehr gestellt.
Wer Interesse hat, bei der Jugendfeuerwehr mitzumachen, kann sich gerne beim Stadtjugendfeuerwehrwart melden.

Kontakt:
Stadtjugendfeuerwehrwart