Am 6. Oktober 2018, um 07:30 Uhr trafen sich 14 hochmotivierte ehrenamtliche Mitglieder der Feuerwehr Mettmann, unterstützt von zwei Mitgliedern der Feuerwehr Wülfrath an der Feuerwache, um einen Tag voller realistischer Übungsszenarien in Begleitung von Ausbildern des Institutes in Münster durchzuführen. Um auch die Menschenrettung über die Drehleiter üben zu können, wurde die Mettmanner Truppe von der Feuerwehr Münster unterstützt. An solchen Tagen sieht man mal wieder sehr schön, dass die Feuerwehrwelt eine große Familie ist und sich gegenseitig unterstützt wo sie nur kann.

Das Land hält in Münster das einzige Institut der Feuerwehren für ganz Nordrhein Westfalen vor.

In einem Außenstandort in Münster-Handorf können in zwei Übungskleinstädten etliche Szenarien nachgespielt und in etlichen Wiederholungen beübt werden. Fehler dürfen gemacht werden. Durch die zur Verfügung gestellten Ausbilder des Institutes werden alle Übungen konstruktiv im Nachgang besprochen und zur Not wiederholt bis alle Handgriffe sitzen. Eine bessere und realistischere Möglichkeit kenne ich nicht für unsere Feuerwehr, sagte Matthias Mausbach, stellv. Leiter der Feuerwehr und Abteilungsleiter für den Feuerschutz sowie den Rettungsdienst in Mettmann.

Ich finde es immer wieder beeindruckend, mit welchem Enthusiasmus unsere ehrenamtlichen Mitglieder ihre Freizeit für den Brandschutz in Mettmann opfern. Unsere Mitglieder sind voller Motivation und Tatendrang bei der Sache. Ich bin einfach nur begeistert und genieße es voller Stolz als Zuschauer zu Gast seien zu dürfen. Man kann es nicht oft genug erwähnen, wie wichtig unsere Ehrenamtlichen für Mettmann sind. Unser Dank gilt allen Mitgliedern, welche regelmäßig ihre Freizeit opfern. Ganz besonders möchte sich die Leitung der Feuerwehr bei Lars Grimm für die Organisation bedanken und hofft auf weiter solcher Übungstage.