Die Stadt Mettmann hat 2013 begonnen, das marode und nicht mehr flächendeckende Sirenennetz im Stadtgebiet stufenweise zu erneuern. Zwischenzeitlich wurden an sechs Standorten verteilt im Stadtgebiet Hochleistungssirenen montiert. Die neuen Sirenen dienen, wie bisher auch, in erster Linie der redundanten Alarmierung der Feuerwehr.

Zusätzlich sind auch Sirenensignale und Durchsagen z.B. zur Warnung der Bevölkerung möglich.

Um die neuen Sirenen zu testen, findet am Samstag, den 23.04.2016 zwischen 11.30 Uhr und 11.45 Uhr eine Probealarmierung statt.

In dieser Zeit werden folgende Sirenensignale ausgelöst:

– Entwarnung
– Warnung der Bevölkerung mit anschließender Sprachdurchsage
– Feueralarm
– Entwarnung

Warnsignale
Zum Vergrößern bitte die Grafik anklicken!

Die Feuerwehr möchte die Bevölkerung auch bei diesem Probealarm bitten, sie zu unterstützen und mit Angabe Ihres Standortes, mitzuteilen, ob sie die Sirene gehört haben.

Hierzu können Sie folgende Kommunikationswege wählen:
• über die Internetseite der Feuerwehr: www.mettmann.de/feuerwehr (Formular ab Samstag verfügbar)

• über die Facebookseite der Feuerwehr: www.facebook.de/FWMettmann

• per Email an feuerwehr@mettmann.de

Ferner ist das Gefahrentelefon der Stadt unter der Rufnummer 02104 – 980666 von 11.30 Uhr bis 12.30 Uhr für Rückfragen besetzt.

Die Feuerwehr bittet darum, die Notrufnummern 112 und 110 auch nur für den Notfall und NICHT für Nachfragen zum Sirenenprobealarm zu nutzen.

Zur zeitnahen Identifikation von technischen Problemen sowie zur Steigerung des Bekanntheitsgrades der verschiedenen Sirenensignale und den damit verbundenen unterschiedlichen Verhaltenshinweisen wird zukünftig, wie in vielen anderen Kommunen auch, wieder ein regelmäßiger Probealarm der Sirenen mit dem Signal „Feuer“ durchgeführt werden. Dieser ist jeweils am ersten Samstag eines jeden Monats, um 11.30 Uhr platziert.