Beim letzten Übungsdienst unserer Jugendfeuerwehr standen gleich mehrere Themen an.

Gestartet wurde mit Fahrzeugkunde der etwas anderen Art. Die Jugendlichen durften das Löschfahrzeug ausräumen und anschließend wieder, Fach für Fach, einräumen. Hierbei war es gewünscht, dass sich die Kids selbstständig mit der Fahrzeugbeladung auseinandersetzen. Selbstverständlich stand das Ausbilderteam für Fragen zur Verfügung.

Im Anschluss haben wir das schöne Wetter genutzt und in einer Nassübung verschiedene Arten von Strahlern ausprobiert. Dabei ging es ziemlich nass her, aber diese Erfrischung war bei dem warmen Wetter gerne gesehen.

Beendet wurde der Übungsdienst mit einem kleinen Wettkampf. Dazu wurden die Jugendlichen in zwei Gruppen aufgeteilt. Ziel des Wettkampfes war es, einen Löschangriff mit drei C-Strahlrohren so schnell wie möglich aufzubauen.