Tipps für den Betrieb von Ethonal-Öfen

Deko-Feuer­stellen und Kamine ohne Schorn­stein werden in zahlreichen Varianten angeboten. Die Feuerwehren warnen seit Jahren vor den Risiken. Einfach aufbauen und loslegen – das versprachen die Hersteller. Doch immer wieder passieren Unfälle mit schwersten Brand­verletzungen. Wer dennoch nicht auf einen Ethanol-Kamin verzichten will, sollte vor dem Kauf die Gebrauchs­anleitung lesen und auf die Tipps zum Betrieb achten.

Offene Flammen

Prüfen Sie, ob offene Flammen in Ihrem Haushalt einen sicheren Platz finden. Wenn in Ihrem Haushalt kleine Kinder oder Haustiere leben, sollten Sie besser gänzlich auf die Anschaffung eines Ethanol-Kamins verzichten.

Löschen

Wenn Ethanol oder andere brenn­bare Stoffe außer­halb des Kamins in Brand geraten, versuchen Sie die Flammen sofort zu löschen. Das geht beispiels­weise mit einem Schaum-Feuerlöscher. Achten Sie darauf, dass der Löscher für brennende Alkohole geeignet ist. Ist kein Feuerlöscher im Haus, kann eine schwere Baumwoll­decke helfen, den Brand zu löschen. Besser ist eine speziell behandelte Lösch­decke. Ist der Brand nicht umge­hend zu löschen, verständigen Sie sofort die Feuerwehr unter der Rufnummer 112.

Befüllen

Besonders gefähr­lich beim Umgang mit Bio-Ethanol-Kaminen ist das Nach­füllen. Füllen Sie unter keinen Umständen Ethanol nach, während der Kamin brennt oder noch heiß ist. Nachgefüllt werden darf immer nur in ein komplett kaltes Gerät. Hersteller sollten Angaben dazu machen, wie lange Sie nach dem Erlöschen der Flammen warten müssen, bis Sie das Gerät wieder befüllen können. Ebenso sollte in der Dokumentation stehen, wie viel Ethanol die Brenn­wanne des Kamins fasst. Außerdem muss die maximale Füll­menge im Gerät dauer­haft markiert sein. Füllen Sie auf keinen Fall mehr hinein. Lassen Sie das Ethanol-Gefäß nie neben dem Kamin stehen und verschließen Sie es sofort, nachdem Sie den Brenn­stoff einge­füllt haben.

Anzünden

Halten Sie sich beim Anzünden des Brenn­stoffs strikt an die Gebrauchs­anleitung. Gehen Sie dabei nicht zu nah an die Brenn­wanne heran.

Nur angegebenen Brenn­stoff verwenden. Verwenden Sie nur den in der Gebrauchs­anleitung angegebenen Brenn­stoff. Verwenden Sie in keinem Fall andere flüssige Brenn­stoffe. Bitte zünden Sie den Ethanol Ofen zügig nach dem Befüllen an! Wenn Sie das Ethanol im Kamin zu lange vor dem Anzünden stehen lassen, kann sich beim Anzünden, durch die gebildeten Dämpfe, eine Stichflamme bilden! Zünden Sie den Ethanol Kamin, aus sicherem Abstand, am besten mit einem langen Stabfeuerzeug an!

Feuer beaufsichtigen

Lassen Sie das Feuer niemals aus den Augen. Verlassen Sie insbesondere nicht Haus oder Wohnung, während der Kamin noch brennt. Gehen Sie auch nicht zu Bett, solange die Flamme noch nicht erloschen ist. Achtung! Ethanol kann auch mit in einer blauen, kaum sichtbaren, Flamme brennen.

Abstand wahren

Halten Sie sich beim Aufstellen strikt an die Hinweise in der Aufstell­anleitung. Stellen Sie den Kamin so auf, dass sich keine brenn­baren Materialen wie Holz oder Papier in der Nähe befinden können. Lassen Sie sich bei Wandgeräten vorher beraten. Sie sind besonders heikel in der Befestigung.

Lüften

Beim Verbrennen von Bio-Ethanol entstehen neben Wasser und Kohlen­stoff­dioxid auch Luft­schad­stoffe, die den Innenraum belasten. Durch das Kohlen­stoff­dioxid wird die Luft feuchter und schneller verbraucht. Zum Vergleich: Ein halber Liter verbrannter Ethanol erzeugt in etwa so viel Kohlen­stoff­dioxid wie zwölf bis sechs­zehn Menschen in einer Stunde ausatmen. Sie müssen regel­mäßig und ausreichend lüften. Dabei gilt: Je kleiner der Raum, desto mehr müssen Sie lüften.

Ausgelaufen

Ausgelaufenen Brenn­stoff saugen Sie am besten mit trockenen Tüchern auf, die sie danach sofort außer­halb der Wohnung entsorgen.

Brenn­stoff lagern

Lagern Sie Ethanol in sicheren Räumen, in denen keine offenen Flammen entfacht werden. Lagern Sie nie mehr als fünf Liter des Brenn­stoffs in nicht abschließ­baren Räumen. Der Brenn­stoff gehört nicht in die Hände von Kindern.

Wohn­accessoires

Neben den Deko-Kaminen gibt es viele weitere Wohn­accessoires und sogar Tische, in denen Sie mit Ethanol Feuer entfachen können. Hierbei handelt es sich ebenso um offene Flammen, für die die oben genannten Risiken gelten.

Quelle: Stiftung Warentest