Am Mittwoch, 24. Juli, wurde die Mettmanner Feuerwehr um 15:27 Uhr im Rahmen des Kreiskonzeptes Warnung der Bevölkerung zu einem Bombenfund nach Monheim alarmiert. Auf einer Baustelle in der Innenstadt wurde eine 125-Kilo-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden.

Mit einem Führungsfahrzeug und einem Warnfahrzeug waren die Kräfte rund sechs Stunden im Einsatz und warnten die Bevölkerung vor der möglichen Gefahr. Fast 2000 Menschen mussten im Umkreis von 300 Metern ihre Wohnhäuser, Geschäfte und Pflegeheime verlassen. Der Verkehr wurde weiträumig umgeleitet.

„So viele Menschen am Nachmittag bei der Hitze und mit Krankentransporten – das war wirklich eine außerordentliche Leistung“, betonte der Monheimer Truppführer Dirk Putzer und dankte allen beteiligten Einsatzkräften.

Nach erfolgreicher Entschärfung der Bombe durch den Kampfmittelräumdienst um 20:25 Uhr konnte wieder Entwarnung gegeben werden. Alarmiert war der Führungsdienst A sowie die Löschgruppe Obschwarzbach. Insgesamt dauerte der Einsatz rund fünf Stunden.