13 Männer und eine Frau stellten sich am vergangenen Wochenende bei der Grundausbildungsprüfung für ehrenamtliche Feuerwehrmitglieder den wachsamen Augen des Kreisbrandmeisters Torsten Schams, dem Leiter der Feuerwehr Marco Zerweiss sowie dem Ausbildungsleiter der Lehrgruppe Mike Heimbächer.

Nach 109 Ausbildungsstunden wurde zunächst in einer schriftlichen Prüfung und am folgenden Tag in vier praktischen Übungen ihr Feuerwehrwissen geprüft. Neben theoretischen Grundlagen wie z.B. Geräte- und Fahrzeugkunde, Feuerwehrdienstvorschriften, Gefahren der Einsatzstelle, Funktechnik, Baukunde, Erste Hilfe wird in Mettmann besonders viel Wert auf eine gute praktische Ausbildung, hier Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung, gelegt. „Die grundlegenden Handgriffe müssen die Feuerwehrmänner und -frauen im Schlaf beherrschen“, so Mike Heimbächer, der mittlerweile die 5. Lehrgruppe als Ausbildungsleiter betreut. Denn im Einsatzfall drängt die Zeit, im Zweifel können Sekunden über Leben und Tod entscheiden.

Die Mettmanner Feuerwehr gratuliert ganz herzlich und freut sich auf die neuen Feuerwehrmänner und die neue Feuerwehrfrau, die ab sofort für den Einsatzfall zur Verfügung stehen.

Schon im März nächsten Jahres startet die nächste Lehrgruppe. Noch gibt es einige freie Plätze. Männer und Frauen ab 17 bis ca. 50 Jahre, die körperlich und geistig geeignet sind, sind herzlich willkommen. Die Ausbildung findet regelmäßig alle 14 Tage donnerstags statt und dauert ca. ein Jahr.

Infos oder auch Schnuppertermine unter: 01525 / 4094442 oder im Internet: www.ich-will-zur-feuerwehr.me